Analyse Zentrum / Team
#SAZBEWEGT

Guten Tag Frau Brixner, hallo Herr Block, schön, dass wir Sie heute interviewen dürfen. Es gibt Neuigkeiten im Hause Sittler?! Erzählen Sie uns davon.
Brixner: Der Grund, warum Lars und ich von diesem Zeitpunkt an als zweiköpfiges Team auftreten, ist die Neueröffnung des S.A.Z in Arnsberg-Neheim.

S.A.Z? Jetzt sind wir neugierig.
Was steckt hinter dieser Abkürzung?
Block: Einen Trommelwirbel bitte (lacht)… „S.A.Z“ steht für Sauerland- Analyse-Zentrum. Wir wollen hier im Sauerland zur zentralen Anlaufstelle für Haltungs- und Bewegungsanalysen werden.

Großartig! Erzählen Sie uns mehr.
Block: Die langjährige Erfahrung aus dem Sanitätshaus Sittler hat gezeigt, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Menschen sind, die orthopädische Hilfen in Anspruch nehmen. Viele denken vielleicht in erster Linie an alte oder erkrankte Menschen, aber Ursachen für Bewegungseinschränkungen sind überall zu finden. Einseitige Belastungen im Job, langes Sitzen, schlechtsitzendes Schuhwerk beim Joggen, ein unpassendes Fahrrad oder falsche Bewegungen beim Sport …

Brixner: Auch Stress und Druck im Alltag wirken sich auf den Körper aus - da kommt es schnell zu Dysbalancen und dadurch entstehen wiederum oft Muskelfehlfunktionen und Schmerzen.

Und Sie versuchen diese Dysbalancen ausfindig zu machen?
Brixner: Richtig! Wir analysieren den Körper und seine Bewegungsabläufe bis ins Detail. So können wir da ansetzen, wo der Schmerz und Fehlbelastungen entstehen, um diese genau dort zu stoppen.

Klingt spannend! Wie kann ich mir eine solche Analyse vorstellen?
Block: An dieser Stelle kommen neueste Technologien ins Spiel. Wir haben unter anderem die Möglichkeit, mit Hilfe einer 4D-Kameratechnik, die Gangart eines Menschen spezifisch einzuordnen. Dazu kommen Angaben zum Fußabdruck, Beckenstellung, Beinachsensymmetrie und natürlich zur Wirbelsäulenstellung. Aus diesen Informationen können wir schließlich ableiten, wo möglicherweise ein Ungleichgewicht besteht und behoben werden kann.

Sie scheinen begeistert zu sein!
Block: Das bin ich auch! Hierdurch können wir ganz individuelle Maßnahmen zusammenstellen, die den Menschen ihren Alltag erleichtern. Zum einen mit passenden Hilfsmitteln, aber viel wichtiger ist die Beratung und Anleitung zu Handlungsempfehlungen und Trainingseinheiten für Zuhause. Mit den Übungen werden bestimmte Bereiche der Muskulatur gezielt gestärkt, gedehnt und Gelenke mobilisiert um Unstimmigkeiten wieder auszugleichen.

Brixner: Wir können hierdurch zum Beispiel auch Sportler unterstützen Ihre Leistungen zu verbessern. Das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die Menschen haben angefangen sich zu tracken und zu analysieren. Sie sind bereit, etwas für ihren Körper zu tun, wobei ihnen Qualität wichtig ist. Und die können wir hier bieten.

Sie treffen folglich mit dem S.A.Z den Puls der Zeit?
Block: Ich würde behaupten ja. Wir können auch den E-Bike-Trend wunderbar ergänzen, da wir professionelle Bikefittings anbieten. Dabei können Rahmengröße, Sattel- und Lenkerhöhe, Neigungen und Versatz exakt auf den Radfahrer angepasst werden. Das hilft zum einen, bequem auf dem Rad zu sitzen, zum anderen kannst du nur mit dem richtigen Trittwinkel, deine Kraft effektiv zum Trampeln einsetzen.

Nun sind Sie mit dem S.A.Z noch in den Anfängen. Wie sehen denn Ihre Ziele aus?
Brixner: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Wohlbefinden unserer Kunden. Um das zu erreichen sollen noch mehr Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenkassen aktiv in unsere Abeit eingebunden werden. Außedem wünschen wir uns für die Zukunft weitere Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios und Arbeitgebern.

Kooperationen mit Arbeitgebern?
Block: Genau. Wir unterstützen Unternehmen im Sauerland dabei, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern.
Das Ganze läuft unter dem Namen „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, kurz BGM. Durch Schulungen und Workshops thematisieren wir verschiedenste Gesundheitsaspekte, die für Arbeitnehmer und -geber gleichermaßen wichtig sind. Ergonomie am Arbeitsplatz, Ernährung, Stress- und Konfliktmanagement …

Das klingt nach zahlreichen Möglichkeiten im S.A.Z.
Block: Exakt! Bei uns soll jeder gut aufgehoben sein und Unterstützung zu Bewegungsabläufen finden. Auch Menschen mit Amputationen sind im S.A.Z an der richtigen Adresse.

In unserer sogenannten Gehschule für Beinamputierte können wir gmeinsam üben, Alltags-Situationen mit Prothese zu meistern, wie auch trotz Prothese wieder sportlich aktiv zu werden.

Möchten Sie abschließend noch etwas ergänzen?
Block: Christina und ich möchten uns an dieser Stelle bei Stephan Müller bedanken. Ohne das Sanitätshaus Sittler als Initiator des S.A.Z wäre das Konzept niemals umsetzbar gewesen.

Vielen Dank für das Interview!

S.A.Z Sauerland-Analyse-Zentrum | Tappeweg 5 | 59755 Arnsberg-Neheim | Fon 0 29 32 93 98 051 | info@saz-bewegt.de

Kontakt | Impressum | Datenschutz